Workshop:

Präregistrierung von Studien in der empirischen Bildungsforschung – Wozu, Wie und Wo?

Dozierende/r:

Claudia Neuendorf & Christin Rüdiger (Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen)

Termin:

Dienstag, 29. Juni, 10:00–13:00 Uhr

 

Abstract

Ausgehend von der Replikationskrise in der Psychologie sind in den vergangenen Jahren auch in der Bildungsforschung die Bemühungen intensiviert worden, durch größere Transparenz und Offenheit im Forschungsprozess Ergebnisse besser reproduzierbar sowie replizierbar zu machen. Der Workshop nimmt mit dem Thema „Präregistrierung“ einen Baustein dieser Open Science Bewegung in den Blick. Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Registrierung von Forschungsplänen und lernen anhand von Praxisbeispielen aus der empirischen Bildungsforschung unterschiedliche Gestaltungsformate von Präregistrierungen kennen. Weiterhin setzen wir uns mit Chancen und Herausforderungen von Präregistrierungen auseinander und es wird Raum für Fragen und Diskussion unter den Teilnehmenden geben.

Idealerweise bringen Sie ein Forschungsprojekt mit, das Sie präregistrieren möchten. Sie haben dann während des Workshops Zeit daran zu arbeiten. Der Workshop richtet sich sowohl an qualitativ und quantitativ arbeitende, als auch an sekundäranalytisch tätige Wissenschafter*innen, die zukünftig Präregistrierungen in ihre eigenen Forschungsprojekte integrieren möchten.